Axel Friederici

Axel Friederici

Meine Vorstellung ist, dass Rechtsberatung für den Mandanten einen Mehrwert schaffen muss. Nur dann ist sie erfolgreich. Wer Mehrwert erreichen will, muss sich aber nicht nur intensiv in die zu klärende Materie einarbeiten, sondern braucht zwingend ein fundiertes kaufmännisches Verständnis zur Beurteilung der wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Wer das Geschäftsumfeld seiner Mandanten nicht kennt und versteht, kann diese nicht kompetent und effizient beraten.

Es reicht heute nicht mehr aus, einen Sachverhalt unter die einschlägigen Paragraphen zu subsumieren und dann rechtlich umzusetzen, wenn das sich daraus ergebende Resultat für den Mandanten wirtschaftlich kontraproduktiv auswirken könnte. Nicht Recht haben ist das Ziel, sondern eine wirtschaftlich vertretbare Lösung zu finden, die möglichst ertragreich ist.

Qualitativ hochwertige Rechtsberatung ist daher ohne Berücksichtigung kaufmännischer, steuerrechtlicher – und heutzutage auch – insolvenzrechtlicher Aspekte schlichtweg undenkbar. Dieser Vorstellung trägt die personelle Ausrichtung unserer Kanzlei im Zusammenwirken mit unseren Kooperationspartnern Rechnung.

Wenn Sie diese Vorstellung teilen, sollten wir uns einmal gegenseitig vorstellen.

Ich berate Sie gerne auf Deutsch und Englisch.

Vita Kontakt
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.– Berthold Brecht

Vita

WERDEGANG

Im November 1955 wurde ich in Hamburg geboren, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Vereins- und Westbank AG (HypoVereinsbank) und war dort einige Jahre in verschiedenen Funktionen tätig.

STUDIUM

1981 begann ich an der Universität Hamburg das Jura-Studium mit Schwerpunkt Unternehmenssteuerrecht und schloss 1988 mit dem zweiten Staatsexamen ab.

ZULASSUNG ALS RECHTSANWALT

Nach meiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 1988 machte ich mich direkt als in Hamburg niedergelassener Anwalt selbständig.

GRÜNDUNG DER KANZLEI

Schließlich gründete ich 1993 die Sozietät Friederici und Partner, mit der ich 2003 in das Chilehaus im Kontorhausviertel in Hamburg einzog.

Kontaktieren Sie mich

Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich direkt an. Ich bin gerne für Sie da.

E-Mail: info@friederici-partner.de

Telefon: +49 40 46064-6